Forum & Kundensupport

icon

TRIM-Befehlunterstützung

treffkaro
Hallo,
ich habe bei meinem neuen PC eine SSD (128GB G.Skill, Falcon 2) mit TRIM-Unterstützung bestellt. Jetzt lese ich, dass diese Trim-Unterstützung nur aktiviert werden kann, wenn ein Firmware-Update erfolgt bevor Windows 7 aufgespielt wird. Außerdem soll Trim derzeit nur mit den Microsoft-Treibern für den ATA-Hostadapter laufen, nicht mit Herstellertreibern. Ist das alles so? Wie kann man denn eigentlich feststellen (als user), ob Trim aktiv ist?
Mit freundlichen Grüßen
trerffkaro
14.01.2010 11:10
MIFcom:DI
Beratung & Support
Hallo,

ein Firmware Update ist bei G.Skill Falcon 2 nicht erforderlich da diese Serie bereits mit einer TRIM-fähigen Firmware daherkommt (im Gegensatz zur ersten falcon Serie - da würde es zutreffen).
Was die Microsoft Treiber angeht - das stimmt.

Prüfen, ob bei einer SSD der TRIM Befehl aktiv ist, kann man z.B. mit dem Tool CrystalDiskInfo den man z.B. bei Chip herunterladen kann:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

TRIM würde in der Zeile "Supported Features" erscheinen.

Ob eine SSD grundsätzlich TRIM unterstützt, hängt vom Hersteller, Modell und Firmware ab.

SSDs, die TRIM nicht unterstützen, haben aber meistens ähnliche Features mit onboard, wie "Garbage Collection". TRIM ist aber auf jeden Fall besser.

Gruß,

Dmitry
14.01.2010 11:26
icon