Forum & Kundensupport

icon

Tearing Effekt

havenowords
Hallo,

ich habe mir den HTPC Antec Fusion Remote - AMD mit einer TT-Budget C-1501 gekauft. Betriebssystem ist Vista, da ich gerne Mediaportal nutzen möchte und es für Win7 keinen Treiber für die TV-Karte gibt. Unter Win7 lief in punkto Tv eigentlich gar nichts. Unter Vista läuft alles ganz gut bis auf den lästigen und aus vielen Foren bekannten Tearing Effekt beim Abspielen von Filmen mit 23,97 fps. Unter Win7 soll dieses Problem anscheinend nicht mehr auftreten. Da aber aufgrund des fehlenden Treibers Win7 nicht in Frage kommt, suche ich eine Vista Lösung um den Tearing oder Zeilensprung Effekt loszuwerden. Den Klassiker "enable Vsync" im CCC habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Selbst im VLC (also nichtmal im MP) entsteht der Ruckler auf dem Screen.

Ist das vielleicht durch ein Codec Paket zu beheben? Wenn ja, hat jemand einen guten Tip welcher Codec hilft?

Vielen Dank und Grüße
29.12.2009 12:43
Dimitri Mistetski (MIFcom:DM)
Beratung & Support
Hallo,

der Reihe nach:

- Es ist korrekt, dass es für die C-1501 unter Windows 7 noch keinen Treiber gibt. Die Karte läuft aber mit dem Vista Treiber, jedoch nicht im Media Center, da die MCE Integrationstools für Win 7 noch fehlen. Die Karte kann man aber mit dem originalen TT-Viewer, Media Portal und weiteren DVB Programmen betreiben.

- Die neuen Win 7 Treiber inkl. MCE Tools sollen Anfang des Jahres erscheinen.

- Ansonsten läuft schon jetzt die Lösung TVSource von http://www.dvblogic.com/. Eine Lizenz kostet bei uns 27€. Sie können gerne die 20 Tage Testversion ausprobieren.

- Mit dem Tearing Effekt wurden wir bisher nicht konfrontiert. Einer der besten und mächtigsten Codecs für MPEG2 und 4 ist jedoch der ffdshow. Dieser befindet sich unter anderem im K-Lite Codec pack. Somit empfehlenswert zum installieren.

Grüße,

Dimitri
[Zuletzt bearbeitet MIFcom:DM, 29.12.2009 16:39]
MIFcom Produktmanager
29.12.2009 16:36
havenowords
nach langem Rumprobieren hab ich mal "Aero" unter Vista eingeschaltet. Und siehe da: der Zeilenversatz ist weg.

Ich bezweifle leider, dass es für die C-1501 einen Windows 7 Treiber in naher Zukunft geben wird. Woher haben Sie Ihre Information? Und: wo wird der Win 7 Treiber zu finden sein?

Grüße
[Zuletzt bearbeitet havenowords, 17.01.2010 18:38]
17.01.2010 18:38
Lars
Hallo havenowords,

wie Herr Mistetski schon schrieb, man kann die Vista-Treiber auch für 7 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Torben Kremer
[Zuletzt bearbeitet Lars, 17.01.2010 19:32]
Ich wollte mir einen neuen PC zulegen. Aber nur wo? Bei Mifcom.de natürlich! Wo denn auch sonst?
17.01.2010 19:32
icon