Forum & Kundensupport

icon

Konfigurationsberatung zu ID 333, 344 und 362

Felix
iconZitat:
CPU (Prozessor):
Intel Core i5 750 OC 3.8GHz
Mainboard:
ASUS P7P55D, Intel P55
Arbeitsspeicher:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL8
Festplatte:
1.5TB Samsung F2 EcoGreen SATA2
Laufwerk:
LG GH22LS50 DVD-Brenner
Kartenleser:
5,25" Panel: Kartenleser/USB/eSATA/FireWire
Wireless LAN:
WLAN integriert (PCI) 300MB/s
Gehäuse:
NZXT Hades (NEU!)
Service:
Servicepaket Advanced

iconZitat:
1. CPU-Kühler:
I) MIFcom Entry 120 Wasserkühlung
II) Scythe Mugen 2 Rev. B
2. Grafikkarte:
I) ATI Radeon HD 5850 1024MB
II) NVIDIA GeForce GTX 285 1024MB (2048MB?)
3. Netzteil:
I) 650W Corsair TX
II) 850W Corsair HX
III) 850W Seventeam V-Force P-AF

Das erste Zitat gibt die Konfiguration an, bei der ich mir bereits einigermaßen sicher bin und gibt die Gemeinsamkeiten der hierfür konfigurierten Systeme (IDs: 333, 344, 362) wieder.
Im zweiten Zitat finden sich diejenigen Komponenten, derer ich - logisch - noch nicht sicher bin, also 3 Hauptpunkte umfasst:

1) CPU-Kühler:
Bei der Auswahl des NZXT Hades (zur Debatte standen auch ThermalTake Element G und Antec Twelve Hundred) steht für mich im Vordergrund, dass ein guter Airflow gewährleistet ist, um evtl. Hitzestaus aufgrund der TDP der geplanten Hardware zu vermeiden. Der Scythe dürfte m.E. wohl kaum Probleme haben, ausreichend wenig heiße Luft zur Kühlung der CPU anzusaugen (s. 200-mm-Fan im linken Seitenteil). Allerdings bedeutet dies eine weitere Schwingungs- und Geräuschquelle
Ich bin mir ein wenig unsicher über die "Ausfallsicherheit" bzw. verbleibenden Kühlungskapazitäten des Scythe bei hohen CPU- und 3D-Last, wo auch meine Überlegungen in Richtung der MIFcom Entry 120 WaKü herrühren, also:
- geringere Lautheit
- zuverlässigere Kühlleistung
- höhere Reservekapazität (evtl. weitere OC-Fähigkeiten? :-) ).
Dageegen spricht natürlich immer der etwaige Aufpreis, den man so aber leider nirgends direkt einsehen kann(?? ;) ). Im NZXT Hades sollte die WaKü doch aber einbaubar sein, zumindest sind die entsprechenden Öffnungen an der Rückseite ja bereits vorhanden. Zudem gefiel er mir schon seit seiner Kurzvorstellung in der c't 04/2010 und nach eingehenderer Internetrecherche habe ich an dieser meiner Präferenz auch keine Mängel feststellen können.

2. GraKa
In diesem Punkt rangiert die ATi Raden HD 5850 1024MB derzeit sicher auf Platz Eins meiner Favoritenliste, ist in den Konfigurationsoptionen des wassergekühlten Systems (ID: 362) nicht in der Auswahlliste enthalten.
Daher die Überlegung, wenn denn nur die NVIDIA GeForce GTX 285 drin ist, dann auch gleich eine ordentliche interne Speicherkapazität einzubauen, sprich: 2048MB anstelle von 1024MB. Außerdem bringen NVIDIA Karten ja auch so einige interessante Extras mit, siehe CUDA, PhysX-Unterstützung (irgendwann eventuelle Erweiterung um eine Karte aus dem Mittelklasse-Segment, wenn entsprechend ausreichend viele und interessante Spiele auf dem Marlt sind) und 3D-Vision-Support; hingegen fehlt hier nunmal die native Anschlussmöglichkeit via HDMI, DisplayPort und die HD 7.1 Audio-Ausgabe.

3. Netzteil
Nun, hier stellt sich die Frage nach dem Leistungshunger der Gesamtkonfiguration als auch der Zuverlässigkeit der Netzteile gerade bei hoher Auslastung, wo günstige Produkte auch gerne als Mogelpackung mit überhöhten Leistungsangaben enttarnt werden können. Die hier durch die Bank vermarkteten Markenprodukte will ich mit diesem Vorwurf keinesfalls konfrontieren und denke, dass man den Leistungsangaben der Hersteller vertrauen kann - sonst stünden die entsprechenden Produkte wohl auch nicht in den MIFcom-Konfiguratoren für PCs er nicht mehr so ganz günstigen Systeme ;).
Genug davon, es würde mich also interessieren, inwiefern das Corsair TX mit seinen 650W und ~85% Effizienz für die oben genannten Systemvariationen genügen würde bzw. ob dieses sogar noch Leistungsreserven für die ein oder andere TB-Platte, evtl. SSDs, 21/4"-Einbauten, eine Mittelklasse-Grafikkarte oder gar weiteres Overclocking Reserven böte.
Andernfalls ist hier das Seventeam V-Force P-AF dem Corsair HX zumindest preislich vorzuziehen, beide stellen nominal bis zu 850W, also ein Plus von 200W gegenüber dem Corsair TX, zur Verfügung. Auch sind ihre Effizienz von 86% und 80plus Bronze-Zertifizierung (Seventeam) bzw. 89% und keiner Angabe in den Details über etwaige Zertifizierung (Corsair) ein wenig höher.

Zuletzt noch: Sind Mainboard, Arbeitsspeicher und Case so sinnvoll gewählt? Ich hoffe es, aber fachmännischer Rat... ;) :)

Über Antworten, Kritik und (Verbesserung-)Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Felix
[Zuletzt bearbeitet Felix, 14.02.2010 18:16]
14.02.2010 18:11
MIFcom:DI
Beratung & Support
Hallo,

alle 3 Gehäusen bieten eine ganz gute Belüftung, wobei der Twelve Hundred da an Platz 1. stehen dürfte. Hitzestaus werden in keinem davon entstehen.

Der Scythe Mugen 2 schafft auch den übertakteten i5 problemlos und sogar auf niedrigen Umdrehungen - da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Mit der WaKü ist es natürlich noch etwas besser, aber hat auch seinen Preis. Was die weiteren OC-fähigkeiten angeht - der i5 750er ist ziemlich übertaktungsfreudig, 3.8GHz ist aber die Obergrenze die relativ unproblematisch erreicht und gehalten werden kann. Mehr bieten wir im Moment nicht an.

Beim Hades und anderen Gehäusen sind die WaKü-Öffnungen für eine externe WaKü vorgesehen, und sind für unsere interne WaKü nicht relevant. Diese wird in einen freien 120mm-Lüftereinbauplatz eingebaut.

Bei der Grafikkarte kann ich mich Ihnen ganz anschließen - die HD5850 ist etwas schneller als GTX285, dafür hat die letztere einen großen Speicher, was sich vor allem bei hohen Einstellungen auswirkt, und die "netten NVIDIA Features". Ich würde allerdings auch zu der HD5850 tendieren, da die Bildqualität bei der HD5800er Serie doch sehr gut ist.

Netzteil - bei dieser konfiguration, auch mit guten Reserven, würden 650W - max. 750W völlig ausreichen. Ich empfehle Corsair Netzteile - extrem leise, zuverlässig, effizient, 5 Jahre Garantie und einfach nur bestens verarbeitet. Genug Anschlüße für Erweiterungen wie Festplatten sind sowieso dabei.

Die Konfiguration insgesamt ist ganz sinnvoll; evtl. könnte man aber ein Mainboard mit USB3.0/SATA3 in Erwägung ziehen.

Beste Grüße,

Dmitry
15.02.2010 14:51
icon