Forum & Kundensupport

icon

Neuer PC für umfangreiche Bildbearbeitung gesucht

Markus
Hallo!

Zuerst ´mal möchte ich den Machern hier ein großes Lob aussprechen: der PC-Konfigurator scheint ja alle Wünsche zu erfüllen, dann keine nervige Telefon-Hotline mit 0190-er Nummer und dann noch ein so interessantes Forum - Spitze !!!
Ich habe gestern auch schon ´mal kurz bei euch angerufen und mir wurde schnell und kompetent geholfen, vielen Dank!

Nun zu meinem Problem: ich bin eher der Anwender, als dass ich mich mit dem Innern eines Computers auskenne. Und da ich mich eigentlich schon entschlossen habe, bei euch meinen Rechner zu kaufen, wäre es toll, wenn ihr mir für meine Anforderungen helfen könntet.

Was auf dem Rechner laufen soll:

Neben den üblichen Office-Anwendungen sollen ständig zwei Adobe-Anwendungen geöffnet sein - nämlich Photoshop CS5 und Lightroom 3.0. Beide Programmversionen sollen dieses Jahr erscheinen, aktuell setze ich die Vorgängerversionen ein. Das funktioniert aber eher schlecht, da die Programme sehr viel Resscourcen in Anspruch nehmen und ein Bild in der Bearbeitung ´mal schnell bis zu 500MB bekommt.

Was ich im Rechner haben möchte:

- auf jeden Fall 12GB Arbeitsspeicher
- einen Intel(?)-Prozessor. Bauche ich den i7 oder reicht auch ein i5?
- muss der Prozessor übertaktet sein bzw. welche Normal-Taktung wäre für mich passend?
- am liebsten eine ATI-Grafikkarte. Oder wäre eine Nvidia für mich besser?
muss es die aktuell schnellste sein oder reicht auch eine Nummer drunter?

In jedem Fall soll der PC so konfiguriert sein, dass er nach aktuellem Stand nicht am Limit ist. Zum Spielen werde ich ihn eigentlich gar nicht einsetzen, soll ein reines Arbeitstier werden.

Gibt es sonst noch etwas, was ich für Grafik- bzw. evt. zukünftig auch Video-Bearbeitungen bei der Konfigurierung beachten sollte ?

Mein Budget liegt bei 2.500€ - was aber nicht heißen soll, dass es vollständig ausgeschöpft werden muss (andererseits habe ich schon immer gerne das Beste und Neueste...) :-)

Ich sage schon ´mal schönen Dank und freue mich über euren Vorschlag!

Gruß

Markus
06.03.2010 13:54
MIFcom:DI
Beratung & Support
Hallo,

also, als erstes muss ich sagen, dass man für 2500€ einen sehr schnellen PC zusammenbauen kann! Auch etwas günstiger :-)

In dieser Preisklasse wäre ein i7 960 mit 12GB RAM einfach Pflicht. Mit 3.2GHz bietet er auch ohne Übertaktung eine extrem gute Leistung.

Als Grafikkarte würde ich eine professionelle Grafikkarte wie Quadro FX 1800 empfehlen. "Schnell" sind diese Karten in dem Sinne nicht im Vergleich zu den Gamer Karten, das braucht man bei solchen Anwendungen aber auch nicht. Sie bieten aber besondere Features, von denen man bei professionellen Anwendungen profitiert.

Mehr dazu:

http://www.nvidia.de/object/builtforadobepros_de.html

Alles in einem würde sich für Sie wohl eine Workstation anbieten, wie z.B.

Workstation Core i7 960 - QuadroFX 1800 (ID: 472) (2129€ Basispreis, mit 12GB RAM aktuell 2297€).

http://www.mifcom.de/product/472/17/workstations/workstation-core-i7-960---quadrofx-1800.html

Zusätzlich würde ich noch ein SSD Laufwerk in Betracht ziehen, da es das Arbeiten doch stark beschleunigen und angenehmer machen kann (schnellere Lade- und Reaktionszeiten).

Die ganze restliche Ausstattung können Sie natürlich selbst persönlich anpassen.

Beste Grüße,

Dmitry
08.03.2010 12:29
Markus
Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die genannte Grafikkarte kenne ich jetzt gar nicht. Ich stolpere immer über ATI...
Wie wäre denn die HD 5770 für meine Anforderungen? Besser? Schlechter? Ungeeignet?
Und wie ist Sie mit der von Ihnen genannten Karte vergleichbar?

Vielen Dank schon ´mal

Markus
08.03.2010 12:40
Beratung & Support
Hallo,

die ATI 5770 wäre auf jeden Fall schlechter als die Quadro FX. Die HD 5770 ist eben eine normale Gamer-Karte, und die Quadro FX ist eine professionelle Grafikkarte die genau für solche Zwecke entwickelt wurde. Die Vorteile der Quadro Grafikkarten bei Bildbearbeitung usw. sind ganz gut auf der Seite beschrieben, zu der ich vorhin den Link platziert habe.

Beste Grüße,

Dmitry
08.03.2010 15:20
Markus
So,

erstmal schönen Dank für die kompetente Beratung !!!
Zu der Workstation mit der speziellen Grafikkarte konnte ich mich allerdings nicht durchringen - war irgendwie so´n Bauchgefühl...

Hier wäre meine Zusammenstellung, wie ich mir mein System vorstellen könnte:

[PC-System Core i7 920 - HD5570]
CPU (Prozessor): Intel Core i7 960, 4x 3.2GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASUS P6T SE, Intel X58
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570, 1024MB
Arbeitsspeicher: 12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
SSD: 64GB Corsair P64
Festplatte: 500GB Seagate 7200.12 SATA2
2 Festplatte: 1.5TB Samsung F2 EcoGreen SATA2
Festplattendämmung: Nein
Laufwerk: LG GH22LS50 DVD-Brenner
2 Laufwerk: Nein
Kartenleser: 3,5" Kartenleser mit USB-Out
Soundkarte: Onboard-Soundkarte
Wireless LAN: Nein
TV Karte: DVB-S2 Satellit HDTV
Videoschnittkarte: Nein
Weitere PCI-Karten: Nein
Netzteil: 550W BeQuiet! System Power
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Spezielle Lüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein
Betriebsystem (inkl. Installation): Nein
Antivirus, Firewall, Security: Nein
Tastatur / Desktop: Nein
Maus: Nein
Monitor: Nein
Service: Servicepaket Standard

Fällt Ihnen dazu noch etwas ein, was man ändern/tauschen müßte ?
Ich denke auch, dass die Grafikkarte auch nicht soooooo schlecht ist für Photoshop...
Gibt es noch ein stromsparenderes bzw. effektiveres Netzteil?

Vielen Dank schon ´mal - eine Bestellung erhalten Sie noch in diesem Monat!

Gruß

Markus
08.03.2010 19:45
Beratung & Support
Hallo,

diese Konfiguration ist auch keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil! Was die Grafikkarte angeht ist die QuadroFX natürlich kein Muss.

Der Mugen 2 Lüfter passt in das Xigmatek Asgard aber nicht rein - es gehen nur Lüfter bis ca. 150mm.

Ein besseres und effizienteres NT wäre z.B. das Seventeam 550W oder Corsair HX 620W, aber auch etwas teurer.
Ich persönlich würde Corsair empfehlen wenn man zwischen den beiden wählen muss - super Verarbeitung, mehr Garantie und einen Tick leiser.

Beste Grüße,

Dmitry
09.03.2010 08:56
Markus
Hallo,

aber bei der Beschreibung des Lüfters steht ja 120mm... (?)

Markus
09.03.2010 17:56
Beratung & Support
Hallo,

ja, der Lüfter selbst ist ein 120mm Lüfter - der gesamte Kühlerturm beim Mugen 2 misst aber 130 x 158 x 100 mm (BxHxT).

Beste Grüße,

Dmitry
10.03.2010 10:58
Markus
Hallo,

würde dieses Gehäuse dann zu dem Lüfter passen? -> "Coolermaster Elite 330"

Kann man den Rechner eigentlich so "schalten", dass er direkt hochfährt, wenn der Netzstecker Strom bekommt (sprich: wenn ich meine Steckerleiste einschalte)?

Danke und Grüße

Markus
10.03.2010 11:25
Beratung & Support
Hallo,

alle anderen angebotenen Gehäusen passen, auch das Coolermaster Elite 330! Nur das Asgard ist etwas "schmal".

Diese Einstellung mit dem Einschalten sobald Strom da ist, gab es früher oft, ist bei den modernen Mainboards aber irgdnwie ziemlich selten aufzutreffen...

Beste Grüße,

Dmitry
10.03.2010 11:30
Markus
Gut, dann haben wir jetzt glaub´ ich alles besprochen.

Wenn Sie nichts mehr zu ergänzen haben, würde ich die Tage das System so bestellen wie konfiguriert und unter Berücksichtigung Ihrer bis dato genannten Änderungen.

Falls es doch noch was gibt, bitte hier kurz ergänzen!

Vielen Dank!

Markus
10.03.2010 11:43
Beratung & Support
Hallo,

von meiner Seite wäre das alles - aber vielleicht fällt noch was einem meiner Kollegen oder einem anderen Forum-Mitglieder was ein - dafür ist ja das Forum da :-)

Beste Grüße,

Dmitry
10.03.2010 16:58
icon