Forum & Kundensupport

icon

Kaufberatung PC-System

Xanvero
Von: Berlin, Deutschland
Hallo !

Bei mir steht die Anschaffung eines neuen PC´s an.

Vom Budget stehen 800,00-1000,00 € zur Verfügung.
Windows 7 Ultimate mit 64 bit-Version habe ich bereits.

Was möchte ich hauptsächlich damit machen ?

Neben den Standardsachen wie Internet und Office vor allem auch Gaming.
Dabei meistens Adventure- und Strategiespiele,aktuell z.B. Dragon Age.
Keine Baller- und Rennspiele.
Aber auch alte Spiele in dieser Richtung (XP-Modus für die Virtualisierung ist also wichtig,falls Spiele mal nicht laufen sollten,Mainboard entsprechend dafür ausgestattet).
Bild- und Videobearbeitung mache ich nicht.
Mit Kardreader wäre auch gut.
Lautheit leise,aber nicht unbedingt extrem leise.

Insgesamt kommt es mir auf ein ausgewogenes System an, in dem die Einzelkomponenten miteinander harmonieren.
Aufrüstungsmöglichkeiten (z.B. auf USB 3.0) sollten bei der Hardwareauswahl ebenfalls bedacht werden.

Generell stellen sich mir vor dem Kauf noch Fragen wie z.B. :

- Intel oder AMD ?

- Arbeitsspeicher 4 GB ausreichend ?

- Mainboard MSI oder Gigabyte ?

- Grafikkarte ATI oder Nvidia ?

Vielen Dank vorab.
Ich hoffe, meine Angaben reichen zunächst mal aus.

Gruß

Xanvero
12.02.2010 19:21
MIFcom:DI
Beratung & Support
Hallo,

als sehr schnelles, zukunftssicheres und ausgewogenes System mit DX11 Unterstützung, sowie USB3.0/SATA3 würde ich z.B. die folgende Konfiguration empfehlen (Ausgangsbasis: PC-System Phenom II 955 - HD5850 ID:433)

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.4GHz
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1024MB
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte: 500GB Seagate 7200.12 SATA2
Laufwerk: LG GH22LS50 DVD-Brenner
Kartenleser: 3,5" Kartenleser mit USB-Out
Netzteil: 550W BeQuiet! System Power
Gehäuse: Coolermaster Elite 335 Black

Preis: 865€.
Dabei können Sie sowohl eine größere Festplatte als auch Blu-Ray Laufwerk oder ein anderes Gehäuse bei Bedarf wählen - preislich gibt es ja noch Spielraum.

Warum AMD? Ist bei der vergleichbarer Ausstattung und Performance wie Intel etwas günstiger.
ATI HD 5850 Grafikkarte wegen DX11 und allgemein sehr guter leistung, dabei leise.
Scythe Katana CPU-Kühler und BeQuiet! Netzteil sind ebenfalls sehr leise.
4GB RAM sollten ausreichen. Man kann ggf. auch später nachrüsten.
Wie verwenden meistens ASUS oder Gigabyte Mainboards, MSI sind aber auch ganz OK. Mit Gigabyte haben wir aber gute Erfahrungen und ich kann sie sehr empfehlen.

Gruß,

Dmitry
[Zuletzt bearbeitet MIFcom:DI, 13.02.2010 10:44]
13.02.2010 10:44
Xanvero
Hallo, Dmitry !

Vielen Dank für die Hilfe.

Ist die CPU übertaktet ?
14.02.2010 12:50
Beratung & Support
Hallo,

nein, bei diesem Angebot ist die CPU nicht übertaktet - 3.4GHz ist der Standardtakt bei der Phenom II X4 965 CPU. PC-Systeme mit übertakteten Prozessoren finden Sie in der Kategorie Xtreme PCs:

http://www.mifcom.de/23/xtreme-gaming-pcs.html

Gruß

Dmitry
14.02.2010 16:15
Xanvero
Hallo, Dmitry !

Vor meiner Kaufentscheidung habe ich noch einige Fragen.

Je mehr man sich damit beschäftigt und in einschlägigen Zeitschriften und Foren zusätzlich informiert, desto mehr fällt einem dazu ein und schon ist man wieder am Überlegen, was am besten passt.

Vorab noch eines : Als Monitor liege ich mit meinem Samsung 2233BW bei einer Auflösung von 1680x1050.

Generell möchte ich gerne ein Alternativangebot mit dem Intel i5 750 und auch einer ATI Radeon HD 5850.Budget bei 1000,00 €.

Einen Kartenleser brauche ich inzwischen nicht mehr,dafür sollte die interne Festplatte aber 1 TB haben.

Nun zu den Fragen :

CPU - Intel oder AMD ? Hier kommt es mir nicht auf die preisgünstigste Variante an.
Wichtig finde ich auch den Strombedarf, die Grafikkarte sollte nicht durch die CPU ausgebremst werden und
was ist letzlich bei meiner Hauptanwendung (Spiele) wirklich als Unterschied mess- und erkennbar ?

C3-Stepping - Bieten das beide Prozessoren und braucht man das ?

Sockel - 1156 oder 1366 ?

Hyper-Threading - Leistungsgewinn ? Spieleauswirkungen auch negativ möglich ?

Grafikkarte ATI Radeon HD 5850 - Auch als "Vapor-X" lieferbar wegen besserer Kühlleistung oder braucht man das bei dieser nicht unbedingt ?

Gehäuse - Ist es sinnvoll, die 3,5 "-Festplatte in einem entkoppelten Halterrahmen in einem 5,25 "-Schacht zu montieren um Vibrationsübertragungen zu minimieren ?

Speicher - Stimmt es ,dass z.B. Corsair sehr gut mit Intel harmoniert, aber bei AMD schwach ist ( Stabilitätstest !) ?
Sind die 4GB auf jeweils 2GB-Riegel verteilt ?

Mainboard - Bei denen von Gigabyte soll deren Lüftersteuerung das PWM-Signal nicht unter 60% senken,damit wird es dann lauter, ist das zu vernachlässigen ?

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen dem Phenom 955 und 965 aus ? Reicht nicht auch der 955 ?

Lüfter - Sind die Boxed-Lüfter nicht in der Regel recht laut ? Wenn ja, kann dieser bei der Zusammenstellung nicht gleich durch einen besseren ersetzt werden ?

Was ist mit der Virtualisierungs-Funktion auf XP ? Haben hier der Intel i5-750 und die AMD´s 955/965 die Voraussetzung dafür ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, mehr fällt mir nicht mehr ein (reicht ja auch :-) )

Vielen Dank vorab !

Gruß
Xanvero (Thomas)
07.03.2010 15:47
Beratung & Support
Hallo,

also, der Reihe nach:

- wenn Sie bereit sind, etwas mehr auszugeben, würde ich schon Intel empfehlen, i5 750 am Besten. Er ist etwas schneller als AMD 955/965, und dabei stromsparender. Wirklich erkennbar wäre der Unterschied bei den Spielen allerdings nicht.

- Stepping ist die Art der Fertigung der CPU. Neuere Steppings bringen diverse Verbesserungen mit sich, wie z.B. bei AMD Phenom II X4 965 niedrigeren Stromverbrauch. Wir setzen CPUs mit dem neuen Stepping ein.

- So. 1366 System wäre sicherlich schneller - würde aber über den Preisrahmen hinausgehen.

- Bei Spielen führt Hyperthreading meistens zu schlechterer Leistung.

- Die Vapor-X Variante an sich finde ich aufgrund der extrem geringen Lautstärke sehr gut, sie ist aber kaum bzw. überhaupt nicht lieferbar. HD5850 Grafikkarten an sich sind aber grundsätzlich ziemlich leise.

- Das würde ich nur für einen Silent-PC empfehlen. Bei einem normalen PC reicht die Wahl eines Gehäuses mit den entkoppelten HDD-Befestigungen, wie Xigmatek Midgard.

- Ja, je nach CPU/Mainboard Modell laufen manche Corsair RAMs nicht 100% gut mit AMD Systemen. Und ist das aber bekannt und wir passen die Konfigurationen diesbezüglich an bei der Fertigung :-) Eingebaut werden immer 2x2GB wenn 4GB angegeben sind.

- Bei 60% sind die meisten Lüfter, zumindest gute, extrem leise. Das hat also praktisch keine Nachteile.

- Der Unterschied ist die Taktfrequenz - 3.2 gegenüber 3.4GHz. Klar reicht auch 3.2 für die meisten Fälle :-)

- Stimmt - ich habe vorhin deshalb den Scythe Katana empfohlen.

- Virtualisierung ist eine spezielle Funktion des Prozessors. Um XP Modus von Windows 7 Professional/Ultimate zu nutzen, muss ein Virtualisierungsfähiger Prozessor eingesetzt werden. Das sind aber die meisten modernen CPUs, AMD Phenom II / Intel Core i5 sowieso.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben :-)

Beste Grüße

Dmitry
08.03.2010 12:06
Xanvero
Hallo, Dmitry !

Erstmal danke für die klasse und vor allem nachvollziehbaren Antworten.
So eine ausführliche und vor allem fachkundige Beratung erlebt man leider selten - grosses Lob !!!

Also, dann schwenke ich doch auf einen Intel i5 750 um, mit der HD 5850, ohne Kartenleser.
Alles weitere ist ja bekannt.

Was können Sie mir hier letztlich für 1000,00 € anbieten ?

Vielen dank vorab.

Gruß
Xanvero
08.03.2010 18:27
Beratung & Support
Hallo,

schauen Sie sich dieses Angebot an:
PC-System Core i5 750 - HD5850 (ID: 434)

http://www.mifcom.de/product/434/1/54/high-performance-gaming-pcs/intel-so.-1156/pc-system-core-i5-750---hd5850.html?config

Da kommen Sie preislich ganz gut hin! Auch mit Scythe Lüfter/BeQuiet Netzteil und evtl. noch ein Paar Kleinigkeiten :-)

Beste Grüße,

Dmitry
09.03.2010 08:48
Xanvero
Hallo, Dmitry !

O.K., habe mal beim ID 434 einiges verändert:

1. Mainboard = Gigabyte GA-P55A-UD3 Aufpreis + 19,00 €

2. CPU-Kühler = Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! Aufpreis + 80,00 €

3. Netzteil = Corsair HX 620 W Aufpreis + 73,00 €

Das Ganze ohne Kartenleser, dann sind wir bei 1046,00 €.
Optional noch das Servicepaket Premium dazu (+ 49,00 €).

Sind die Veränderungen in sich stimmig ?
Auch mit dem vorgegebenen Gehäuse Coolermaster Elite 335 Black ?

Empfehlen Sie bei der Festplatte eher eine mit 500 GB oder 1 TB ?

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Seagate 7200.12 SATA2 ?

Wie lang schätzen Sie aus heutiger Sicht die Lieferzeit ein ?

Danke vorab !

Gruß
Xanvero
10.03.2010 21:42
Beratung & Support
Hallo,

also der i5 750 Prozessor ist eigentlich recht kühl - da können Sie am CPU-Kühler gerne etwas sparen (wobei der Megahalems natürlich ein Super-Kühler ist) - aber z.B. Scythe Katana 3 würde es hier genauso tun!

Ansonsten macht USB3.0/SATA3 Mainboard schon Sinn, Corsair Netzteil HX kann ich auch sehr empfehlen.

Wir verwendet momentan schon Samsung Spinpoint F3 anstatt Seagate 7200.12 bei 1TB (Konfigurator muss bloss noch angepasst werden) - von daher würde ich die 1TB Variante empfehlen da Samsung F3 ca. 15-20% schneller ist!

Die Lieferzeit beträgt momentan wie beschrieben 4-8 Arbeitstage ab Zahlungseingang für die Produktion zzgl. 1 Tag Expressversand (ab 1000€). Da wir ziemlich viel zu tun haben, kann es sein, dass die 8 Arbeitstage auch voll ausgereizt werden...

Beste Grüße,

Dmitry
11.03.2010 09:13
Xanvero
Hallo, Dmitry !

So, zum Abschluss habe ich noch folgende Fragen:

- Wie teuer wäre dann die Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB ?

- Ist eine Lüftersteuerung nötig oder kann ich bei dieser Konfiguration darauf verzichten ?

- Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Coolermaster CM-690 II Advanced und dem Lian Li PC-60FW,
welches passt besser ?

Das Budget konnte ich zum Glück auf 1200,00 € erhöhen (eigentlich waren ja max. 1000,00 € veranschlagt).

Danke vorab.

Gruß
Xanvero
[Zuletzt bearbeitet Xanvero, 12.03.2010 06:53]
12.03.2010 06:52
Beratung & Support
Hallo,

die Samsung F3 bauen wir wie gesagt anstatt 1TB Seagate 7200.12 ein, zum gleichen Preis.

Die Lüftersteuerung ist nicht nötig, aber 'nice to have', vor allem wenn man regelbare BeQuiet! USC Lfter nimmt. Ansonsten können sie entweder an 7 Volt angeschlossen werden damit sie schön leise sind oder an das Mainboard.

Gehäuse ist vor allem eine Geschmacksfrage :-) Diese beiden sind super. Coolermaster bietet etwas bessere Belüftung, und ein SATA Hot-Swap Bay oben - ein ganz nettes Feature.

Beim höheren Budget können Sie den i7 860 in Betracht ziehen... Der schneidet bei Spielen ca. wie der i7 920 ab!

Beste Grüße,

Dmitry
12.03.2010 12:36
Xanvero
Hallo !

Noch etwas zum Thema Kühler und Lüfter....

Haben die be quiet-Lüfter nicht eine Antivibrationsaufhängung ?

Könnte es da Probleme beim Zusammenbau geben, da der Lüfter eventuell nicht auf den Kühler passt ?

Müssten dann andere genommen werden ?

Dank vorab.

Gruß
Xanvero
13.03.2010 12:44
Beratung & Support
Hallo,

die BeQuiet! Lüfter haben zwar eine Antivibrationsaufhängung, können aber trotzdem problemlos am Megahalems befestigt werden.

Beste Grüße,

Dmitry
13.03.2010 19:23
icon